Wir sind auf Bali! Die ersten Tage haben wir im Norden der Insel, der längst (noch) nicht so touristisch erschlossen ist wie der Süden, verbracht. Besucht haben wir dort Maria und Stefan, zwei saarländische Auswanderer, die dort ein Eco-Resort aufgebaut haben. Das war zum einen wirklich traumhaft, zum anderen auch sehr spannend, weil die Beiden diese Anlage im Einklang und angebunden an das umliegende Dorf betreiben. Die Mitarbeiter kommen alle aus den umliegenden Ortschaften und haben eine sehr enge Bande zu ihren Chefs (Maria nennen sie sogar "Ibu", was soviel wie Mutter bedeutet). Wir haben viel gefilmt und aufgenommen, in einigen Wochen stellen wir euch die beiden im Fernsehen und im Radio vor.

Wirklich bereichernd war ein kleiner Ausflug: Wir haben Maria zu einer jungen Mitarbeiterin begleitet, die gerade ein Kind bekommen hat. Sie lebt mit ihrer Großfamilie im Dschungel am Hang eines Berges in ärmlichen Verhältnissen. Der Empfang war sehr herzlich und es hat uns echt bewegt, welche Lebensfreude die Familie trotz ihrer Armut ausgestrahlt hat. Toll war auch ein Besuch auf dem örtlichen Markt. Touristen gibt es da nicht, dafür viele spannende Einblicke in die balinesische Kultur.
Vielleicht schneide ich, sobald ich dazu komme, ein paar kurze Eindrücke zusammen (Die Fotos sind Stills aus dem Material) und lass euch daran teilhaben...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen